Navigation

Connected Mobility @ ZOLLHOF

Workshop Picture 1

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Vernetzte Mobilität und autonomes Fahren haben die Studenten am 24.01.2019 an einem Workshop am Zollhof in Nürnberg teilgenommen. Nach einer regulären Vorlesung in den Räumlichkeiten mit Gründeratmosphäre konnten die Studenten in vier Gruppen eigene Ideen im Bereich der vernetzten Mobilität ausarbeiten. Dabei waren nicht nur technische Möglichkeiten relevant, sondern auch unternehmerische und interdisziplinäre Aspekte. In drei Themenbereichen (sicherheitskritische Anwendungen, Infotainment und routenbasierte Dienste) haben die Teilnehmer mit sehr viel Motivation interessante Ideen entwickeln können und lernten das Vorgehen nach dem Lean Canvas kennen. Ein aktuelles Startup aus dem Mobilitätsbereich (Thema: kostengünstige Parksensoren) hat die eigene Geschichte erzählt und aufgezeigt wie man aus dem studentischen Umfeld erfolgreich eine Idee zum Produkt entwickeln kann.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spass und haben angeregt für zukünftige Teilnehmer der Lehrveranstaltung das Format zu wiederholen.

Workshop Picture 2

Workshop Picture 3